Presse


Dienstag, 25. November 2022, CREME GUIDES

Weihnachtsfeiern gehen auch online.

Kennen Sie Mad Men? In kaum einer Szene der kultigen US-Serie wird die obligatorische Haus-, respektive Bürobar, nicht geplündert. Während man es bezüglich Alkohol am Arbeitsplatz natürlich nicht so halten sollte, wie Don Draper und Co, ist das stilvolle Mixen und Genießen eines guten Cocktails zu Feierabend durchaus eine große Freude. Und kam Dawn Domaschk, Gründerin der Happy Hour Collections, ein genialer Gedanke: während der Corona-Zeit sowohl dem Anfänger bis zum Profi daheim auf dem Sofa einen Einblick in ihr umfangreiches Spirituosen-Lager zu gewähren.

Die Idee Online-Tastings durchzuführen stammte eigentlich von einem ihrer Stammkunden, der sich im letzten Lockdown schrecklich langweilte. So stellte sich schnell heraus, dass ihre beliebten Tastings auch online gut funktionieren. Viele seien am Anfang erstmal skeptisch, aber wenn man erst einmal teilgenommen hat, sei es wirklich witzig.

„Und wird nach jedem Gin lustiger“, lacht Dawn. Die Themen und Termine sind je nach Gusto wählbar, sie habe sogar schon Online-Verkostungen mit bis zu 90 Personen veranstaltet. Gerade die richtige Idee für eine unkonventionelle Remote-Weihnachtsfeier also. Gin sei dazu immer beliebt, aber auch Wein-Verkostungen kämen online gut an, zu Rum und Schokolade hat die Rumliebhaberin natürlich einiges zu erzählen. Die Teilnehmenden brauchen lediglich einen Laptop oder ein Tablett, ein Verkostungsglas und Eiswürfel zuhause. 

Ronja C. Kolls




Dienstag, 2. Mai 2022, ERSTKLASSIK MAGAZIN

Die Rum-Africola vom Wannsee

MIT 18 JAHREN ARBEITETE DIE TEXANERIN DAWN DOMASCHK IN EINEM IN-RESTAURANT IN AUSTIN. UND WAR SOFORT FASZINIERT VON DEM UNIVERSUM COCKTAIL UND BAR. DANN STUDIERTE SIE LEKTROTECHNIK UND BWL, GING IN DIE FORSCHUNG. IHR SCHWERPUNKTTHEMA: AUTONOME AUTOTECHNOLOGIE. TROTZDEM LÄSST SIE DAS FASZINOSUM „BAR“ NICHT LOS. IST TECHNOLOGIE NICHT SCHLIEẞLICH DIE WISSENSCHAFT VON DER UMWANDLUNG VON ROH- UND WERKSTOFFEN IN FERTIGE PRODUKTE?

Ihre Vorfahren kommen alle aus Deutschland. Die Barszene in Berlin hat sie schon immer beeindruckt. 2009 kommt Dawn Domaschk also nach Berlin, macht an der TU ihren Master in „Regenerative Energiesysteme“. Nachdem sie auch hier jahrelang in Forschung und Beratung gearbeitet hat, muss sie sich um die Regeneration ihrer eigenen Lebensenergie kümmern. Und macht ihre Leidenschaft zum Beruf. Am 22.11.2019 – „eine Schnapszahl“, sagt sie und lacht, – eröffnet sie ihre Happy Hour Collections in Wannsee. Hier gibt es alles für die Homebar. Von ausgesuchten Spirituosen über Tumbler und Nosing Glasses bis zu Lounge-Möbeln.

Die Amerikanerin ist bekennende Rum-Aficionada. „Von Houston gingen Direktflüge in die Karibik. Ich habe sehr viele Destillen besucht. Ich liebe Panama.“ Von dort kommen auch einige ihrer Zuckerrohr-Schätze. Über 100 verschiedene Sorten bietet sie in ihrem Concept Store an. „Rum ist derzeit absolut im Trend.“ In Deutschland bevorzugt man die leicht süßlichen. Dawns Favoriten sind natürliche Rums. Ihr Geheimtipp: der nach dem Solera-Verfahren veredelte Rum von Licorera Cihuatán und eine hochdekorierte, exquisite Serie von Plantation Rum.

» Doch keine Sorge: Gin- und Whisky-Liebhabern bietet sie ein ebenso umfangreiches Sortiment. Auch Champagner wird an der Königstraße stark nachgefragt. Ihre Kunden schätzen ihre fachliche Beratung und Leidenschaft. Bei ihren gut zweieinhalbstündigen Tastings bereichert sie ihre Gäste mit Wissen und Genuss. Die Workshops sind immer schnell ausgebucht. Deshalb bietet sie diese auf Wunsch auch privat an. Selbst während der Pandemie hat sie ihre Online-Verkostungen durchgeführt. Dazu hat sie den Teilnehmern einfach ein Geschmackspaket zugeschickt.

» Im neuen Jahr startet sie mit Dry January, einer alkoholfreien Verkostung. Wie bitte? Kein Alkohol in einem Spirituosen-Fachhandel? „Eine Entwicklung aus meiner Heimat. Dort hat sich die ,sober curious‘-Bewegung entwickelt, ein nüchternes Leben ohne Rausch, aber mit viel Genuss. Das ist absolut im Kommen. Ich habe auch viele schwangere Kundinnen, die somit nicht verzichten müssen.“ Neulich hat Dawn Domaschk auch das Cocktail-Catering für eine Hochzeit durchgeführt. Mit null Komma null Alkohol. „Diese nach Gin wohlschmeckende Alternative ,ohne‘ ist auch wirklich wunderbar“, lacht sie. Na dann, sehr zum Wohle.




Samstag, 25. April 2020, Zehlendorf aktuell

Happy Hour Collections: Dawn Domaschk bietet zu Corona-Zeiten Online-Tasting-Kurse an

Gerade erst hatte Dawn Domaschk (39) in Wannsee ihr Ladengeschäft „Happy Hour Collections“ eröffnet. Hier bietet sie – außerhalb der Corona-Zeiten – handverlesene Spirituosen und dazu passende Bar-Möbel und Accessoires an. Was auch nicht schlecht läuft, das sind ihre Tasting-Abende und Cocktailkurse. Diese Veranstaltungen müssen natürlich in den Zeiten der sozialen Distanz leider ganz ausfallen.

Dawn Domaschk zeigt sich aber sehr einfallsreich und erfinderisch. So hat sie nicht nur einen Lieferservice für die eine oder andere Flasche Gin oder Whisky ins Leben gerufen, um den Zuhause eingesperrten Wannseern den Abend zu versüßen. Inzwischen hat sie auch die Idee entwickelt, Online-Tastings und Online-Cocktailkurse anzubieten. Die Kurse lassen sich im Internet auf der Seite www.happyhourcollections.de buchen.

Dawn Domaschk: „Wer sich online in einen Kurs einbucht und ihn auch gleich bezahlt, bekommt von mir ein Paket zugeschickt, in dem bereits die für das Tasting benötigten Proben oder die für den Cocktailkurs erforderlichen Zutaten enthalten sind. Außerdem gibt es von mir einen Homepage-Link und ein Passwort. Am fest vorgegebenen Tag und zu der veranschlagten Uhrzeit wählen sich alle Teilnehmer über das Internet ein – und sehen mich live auf ihrem Bildschirm. Auf diese Weise können wir online ein Tasting abhalten – mit viel Spaß, viel Genuss und viel vermitteltem Wissen, aber ohne die Gefahr, dass wir uns dabei vielleicht mit dem Virus anstecken.“

Die ersten Online-Tastings liefen bereits. Da gab es etwa ein Online-Rum-Tasting und einen Cocktail-Kurs zum Thema „Gin Cocktails – geschüttelt, nicht gerührt“. Am 24. April geht es weiter mit dem Cocktail-Kurs „Champagner Cocktails“. Er kostet 39 Euro, dauert anderthalb Stunden und startet genau um 20 Uhr. Dawn Domaschk: „Mir liegt es gar nicht, einfach nur stillzusitzen und das Ende der Corona-Krise abzuwarten. Die Online-Kurse erlauben es mir, weiter tätig zu werden, ohne dabei jemanden zu gefährden.“ (Text/Foto: CS)




Mittwoch, 25. März 2020, Zehlendorf aktuell (Ausgabe 07/20)

Happy Hour Collections lud zum Cocktail-Kurs ein: Gut geschüttelt!

Dawn Domaschk (39) ist gut in Wannsee angekommen. Hier hat sie vor wenigen Wochen ihr Ladengeschäft „Happy Hour Collections“ eröffnet – mit handverlesenen Spirituosen, aber auch mit den dazu passenden Möbeln und Accessoires. Der Start ist ihr gelungen: Vor Ort kaufen die Kunden nämlich nicht nur edle Whiskys und leckere Rum-Abfüllungen, sondern auch Vodka und Gin in dekorativ gestalteten Flaschen – als Geschenk oder für den Eigengebrauch.

Dawn Domaschk: „Ich bin sehr erfreut, dass auch die ausgestellten Möbel so viel Interesse wecken.“

Von Anfang an war klar, dass die Cocktail-Expertin in ihrem Geschäft auch kleine Events veranstalten möchte. Wöchentlich finden deswegen Tastings und kreative Kurse zu völlig unterschiedlichen Themen statt. Die einzelnen Termine werden auf der Homepage vorgestellt und lassen sich hier auch gleich buchen. In der Regel beginnen die Veranstaltungen immer um 19:30 Uhr. Sie dauern etwa zwei Stunden und kosten 29 Euro pro Person.

Am 27. Februar hieß es im „Happy Hour Collections“ etwa: „Der Whisky Sour in zwei Akten“. Bei diesem Kurs ging es darum, die Zubereitung eines Whisky Sours zu erlernen. Sieben Gäste folgten der Einladung, sich zumindest partiell zum Barkeeper ausbilden zu lassen. Dass sich ausnahmslos Männer für den Kurs begeisterten, sorgte denn auch gleich für die erste Diskussion des Abends: Ist der Whisky Sour ein typischer Männer-Cocktail?

Auf einer langen Holztafel hatte Dawn Domaschk kleine Snacks und Wassergläser für die Gäste vorbereitet. Das wichtigste Utensil des Abends war aber ein Cobbler Cocktail Shaker. Dawn Domaschk: „Das ist der perfekte Shaker für diesen Abend. Er vereint Shaker, Sieb und Messbecher in einem.“

Die Teilnehmer lernten: Die „Erfindung“ des Cocktails wird 1862 dem Amerikaner Jerry Thomas zugeschrieben. Einer der ersten Cocktails, der damals die Runde machte, war ein Whisky Sour. Da nahm man einfach einen „Whisky, der gerade da war“, und gab Zitrone hinzu. Bis zum Beginn der Prohibition war der Whisky Sour einer der beliebtesten Cocktails überhaupt.

Heute ist die Rezeptur übrigens schon ein klein wenig ausgefeilter. Dawn Domaschk nutzt für die Zubereitung zwei Messbecher Bourbon (=2×3 cl), einen zu zwei Dritteln gefüllten Messbecher mit Zuckersirup, einen Messbecher Zitrussaft sowie ein bis zwei Tropfen Inca Bitters. Eine Messerspitze Eiweißpulver macht den Cocktail softer, gleicht die Säure aus und entwickelt etwas Schaum. Zusammen mit echten Eiswürfeln kommt alles in den Shaker. Nach 30 Sekunden Schütteln wird alles in ein klassisches Cocktail-Glas gegossen. Garniert mit einer Cocktail-Kirsche kann der Genuss beginnen.

Dawn Domaschk: „Ich bin eine echte Barfly. Als Unternehmensberaterin war ich in vielen großen Städten auf der ganzen Welt zu Gast. Überall habe ich versucht, die besten Bars vor Ort zu besuchen.“

Als Variante des Klassikers stellte Dawn Domaschk zum Ende des Abends hin auch noch einen Smoky Whisky Sour vor. Hier kamen gleich drei verschiedene Whiskys in den Shaker, darunter ein Buffalo Trace, ein Knob Creek Rye und ein rauchiger Glenfarclas. Als besonderer Zusatz wanderten hier auch noch – sozusagen als Geheimtipp – zwei Tropfen Chocolate Bitters mit in den Shaker. (Text/Fotos: CS)