Chateau Le Reysse

19,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (26,53 €* / 1 Liter)

zusätzlich 3% Skonto bei Bankvorauszahlung

Produktnummer: CD.59942
Produktinformationen "Chateau Le Reysse"

Der 2014er Jahrgang hatte einige Herausforderungen für den Winzer Stefan Paeffgen und war anfangs nur schwer in den Griff zu bekommen. Es fing mit viel Niederschlag im Winter/Frühjahr an und der Aufwand, die Reben gesund zu halten, war enorm. Aber es sollte sich lohnen! Hier oben im nördlichsten Medoc herrschte von August bis Oktober Bilderbuchwetter mit einem traumhaften Indian Summer und sommerlichen Temperaturen bis 30°C. Das alles sorgte für voll ausgereifte Trauben.

Die Trauben für den 2014er Le Reysse konnten demzufolge mit perfekter Reife gelesen werden. Im Keller hatte der Wein eine sehr langsame alkoholische Gärung mit anschließender Mazeration über 39 Tage. Der Ausbau läuft nach Plan - der komplette Jahrgang schlummert wieder in neuen bzw. zweitbelegten Fässern. Aufgrund der natürlichen Reife und des damit verbundenen hohen Zuckergehalts, liegt der Wein bei 14% was der großen Reife geschuldet ist.

Verkostungsnotiz
Schwarze satte Farbe, am Glasrand violett leuchtende Nase, fermentierter Tabak, schwarze Kirschen, Lakritze, ein Hauch schwarzer Trüffel, Schwarzbrotrinde. Am Gaumen reifes Tannin, perfekt verwoben, fett und mollig, schwarzbeerig jugendlich, mit leichter Säure. Grandios.

Speisenbegleitung
Gebratenes Schweinefleisch, Eintopfgerichte mit Rindfleisch, Klöschen in Tomatensauce, Hühnertomatencurry, Truthahn mit Preiselbeeren, Wild

Auszeichnungen
Falstaff: 92 Punkte

Weindatenblatt

Land: Frankreich
Weinbaugebiet: Médoc, Bordeaux
Rebsorte: 60% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot
Jahrgang: 2017
Ausbauart: Barrique
Geschmack: Trocken
Trinktemperatur: 16-18°C
Trinkreife: 2019 - 2035
Alkoholgehalt: 14,0%
Inhalt: 0,75L
Allergene: Enthält Sulfite

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer:
EARL Lassus
Chateau Le Reysse
1 Route de Condissas
33340 Bégadan
Frankreich

Hersteller "Frankreich"
Weiterführende Links des Herstellers

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.